Ankommen

A

Ich realisiere wieder in Brasilien, das Heimatland meiner Geliebten, zu sein, wenn uns beim Verlassen des Flugzeugs in São Paulo stickige, feucht heisse Luft empfängt, wenn “Grüezi” durch “bom dia” ersetzt werden muss, wenn wir auf dem Weg zum Einchecken für den Anschlussflug mehrere tausend Schritte zurücklegen, wenn uns die hiesige Technologie des Eincheckens am Automaten total überfordert, wenn Warteschlangen alle möglichen geometrischen Formen aufweisen, wenn der Geräuschpegel sich konstant in ungewohnten Höhen hält, wenn über das Übergewicht des Gepäcks lächelnd verhandelt werden kann, wenn wir morgens um 07:30 Uhr Maracujà-Saft trinken und in warme pãos de queijo beissen, wenn die warme Temperatur etliche senhoras motiviert sich spärlich zu bekleiden, wenn in den Verkaufsläden und Restaurants sich mehr Personal als KundInnen befindet, wenn wir 2 beim Einsteigen in den Anschlussflug aufgrund unseres Alters Priorität haben, wenn ich der Einzige bin, der beim Landen in Curitiba begeistert applaudiert und dafür viel ungläubige Aufmerksamkeit erhalte.

Dann hat mich Brasilien wieder.

Curitiba, 2. März 2022

3 Kommentare

  • Lieber Markus,
    So schön, Deine Zeilen lassen so viele unvergessliche Momente wieder wach werden. Die herrlich nass-klebrige Haut, die bunten Häuser und engen Gassen und die vielseitigen Düfte vom Marktgeschehen, einfach Ferien und froh sein. Es ist eine leichtere Welt, obwohl es viel Armut gibt, doch die Menschen sind offen und fröhlich. Vielen Dank für die schönen Nacherlebmisse die Du mir geschenkt hast.

  • Erfrischender Kontrast zum Lesen, wenn ich an den unsäglichen Ukraine-Krieg denke.

    Geniess diese Lebensfreude!
    Best