Grüezi

G

Oft hat meine Geliebte gelacht, haben unsere Jungs die Augen verdreht, wenn ich auf einer Fahrradtour oder auf einer Wanderung jeder Person, die wir antrafen, mein “Grüezi” entgegen posaunte.

Unsere jungen Herren hielten dies für übertrieben, meinten scherzhaft, ich agiere wie ein Politiker, welcher für sich Werbung mache.

Meine Argumentation, dass ein höflicher Gruss, am besten verbunden mit einem Lächeln, eine Geste des Respekts sei, welche einer Person vielleicht sogar gut tun könne, verfing damals wenig.

Bei jedem Grüezi bin ich neugierig auf die Reaktion des Gegenüber. Wird mein Gruss erwidert? Lächelt das Gegenüber oder wirkt es wenig erbaut, distanziert?

Ich mag, dass Personen, welche einander fremd sind, sich die Zeit für ein Ansprechen und für einen Blickaustausch nehmen.
Sehr oft erhalte ich von älteren Menschen ein Lächeln geschenkt, wenn ich sie grüsse.

Frau vermutet, dass die Gruss-Tradition eine Schweizer Spezialität sei. Wir wissen nicht, ob dies zutrifft.

Ich habe den Eindruck, dass, je weiter ich mich von der Stadt entferne, spontaner und konsequenter gegrüezt wird.

Sehr gerne erinnere ich mich an die Zeit, als ich vor dem Unterricht alle Lernenden mit Handschlag, Augenkontakt und einem Gruss willkommen hiess, sie nach den Lektionen mit dem gleichen Ritual verabschiedete.
Etliche junge Leute waren zuerst erstaunt, überrascht, fühlten sich vielleicht wieder in die Primarschulzeit versetzt!

Nach einiger Zeit klopften wir uns vereinzelt zusätzlich auch auf die Schultern.
Diese persönlichen und einfachen Rituale vereinfachten und bereicherten mein Berufsleben klar.

Schalom – Bună ziua – Allegra – Jó nap – Salve – Grüessech

14. März 2021


1 Kommentar

  • Lieber Kussi
    Lass dich nicht beirren, ob dem etwaigen Stirnrunzeln und auch nicht von der Gesichtsmaske. Du spürst das Zurücklächeln.
    Bitte mach weiter, Auch im städtischen Bereich gibt’s noch die Lernwilligen.