Grenzenlos

G

7 Uhr bei 16 Grad
Ideal für ein erstes Bad
Der Fluss
Bringt den Pensionär in Schuss
Er will nach Höherem streben
Und sein Fahrrad bewegen
Kraxelt auf die Chrischona rauf
Immer noch reicht der Schnauf
Zu meditieren
In Gedanken zu flanieren
Nach Rührberg geht es rein
In wunderbaren Buchenhain
Mann legt sich auf den Boden
Schaut den Wolken zu da oben
Fährt dann weiter
Die Frage”Wohin?”
Ergibt heute keinen Sinn
Einfach weiter


Schlussendlich setze ich mich auf die Terrasse des Restaurants Grenzenlos in Herten. Dieses gehört zur katholischen Einrichtung St. Josef, welche Menschen mit einer Behinderung und betagte Personen unterstützt.
Den Informationen entnehme ich, dass in verschiedenen Gemeinden im Landkreis Lörrach ca. 1500 Angestellte dieser Institution sich um 2400 Personen kümmern.
In Herten scheint es etliche Wohn- und Arbeitshäuser von St. Josef zu geben, ein neues Haus ist im Bau begriffen.
Ich verweile ca. 30 Minuten und erlebe etliche bereichernde Momente.
Ein Mann mit einer FC Bayern München-Mütze hat Freude an mir, weil ich Thomas Müller, er spielt für diesen Fussballclub, toll finde.
Am Nebentisch wird herzhaft geflucht und gelacht.
Ein junger Mann benetzt seine beiden Hände beim krampfhaften Versuch, mir die zweite Apfelschorle unversehrt an den Tisch zu bringen. Dafür kostet sie mehr als die erste.
Vorbeigehende, ob jung oder alt, grüssen freundlich. Einige wollen wissen, wo ich wohne.
Ich mag das Ambiente.

Dankbar steige ich auf mein Rad
14 Uhr bei 30 Grad
Ideal für ein zweites Bad

21. Juni 2022





2 Kommentare

  • Wunderbar geschrieben.
    Ich bereite mich nun ha auch auf das Pensionsleben vor.
    Aber schon um 7 Uhr schwimmen?
    Da fehlt mir noch die Tasse ☕️ vorher.
    Lieben Gruss
    Beat

  • Lieber Markus,
    Danke für die schönen Zeilen. Wie oft war ich schon an diesen Orten, die Du so treffend beschreibst. Es berührte mich, wie verständnisvoll Du über diese Menschen berichtest. Sie sind eine Bereicherung in unserem Leben und können viel bewirken.
    Herzlich Cécile