Buch “Achtsamkeit” von Han Shan

B

Hermann Ricker verliess anfangs der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts seine deutsche Heimat, um in Singapur zu leben und zu arbeiten. Im Verlauf der Zeit gelang es ihm ein Industrieunternehmen mit Niederlassungen in mehreren Ländern aufzubauen und ca. 1800 Personen zu beschäftigen. Ausgleich von der hektischen Arbeitswelt suchte er auch in der Meditation. 

1995 überlebte Hermann Ricker einen Autounfall, welchen ihn psychisch und mental aus dem Gleichgewicht warf. Fragen nach dem Sinn und Zweck seines Daseins trieben ihn in vermehrtem Masse um.

Nachdem er Hab und Gut verschenkt hatte, zog er auf eine thailändische Insel, um als buddhistischer Bettelmönch einen neuen Lebensabschnitt zu wagen und rauszufinden, wer er war und warum er war.
Kraft schöpfte Han Shan, wie sich Hermann Ricker fortan nennen durfte, in der täglichen Meditation, mit welcher er die Fertigkeit trainierte, den Moment klar und nicht wertend wahrzunehmen.

Nach zwei Jahren auf der Insel zog es Han Shan in einen Waldtempel im thailändischen Dschungel, um die buddhistischen Traditionen und Rituale besser verstehen zu lernen.

2000 erhielt er von seinem Mönchsoberhaupt die Aufforderung einen Tempel zu erbauen, in welchen Menschen aller Kulturen sich zurückziehen und sich auf sich selber besinnen können.
Im Nordosten Thailands schuf Han Shan in Zusammenarbeit mit Unterstützer*innen das Nava Disa Retreat Center, welches auch heute noch Suchende aus der ganzen Welt empfängt.

Regelmässig reist Han Shan ins Ausland um über die Fertigkeiten “innerlich zur Ruhe kommen” und “ganz im Moment leben” zu sprechen und Seminare mit praktischen Übungen durchzuführen.
Geschult wird unter anderem das Achten auf aktuelle Gefühle und Gedanken. Eine Übung besteht beispielsweise darin sich auf seine Gefühle zu konzentrieren und dreimal zu repetieren “ich fühle”. Ausgesprochen wird nicht, wie ich mich fühle, lediglich, dass ich empfinde.

Diese Übung ist ein einzelnes Element der von Han Shan entwickelten mentalen Notiz, welche helfen soll, entspannt im Moment zu leben und achtsam mit diesem umzugehen.
Erfolgreich hat sich diese Methode beim Schreibenden dieser Zeilen beim Aufkommen unguter Emotionen bewährt. Einige Situationen mit Potential sich zu ereifern verliefen dank Anwendung dieser Technik angenehm entspannt.

Eine Qualität dieses Werks sind die praktischen Übungen, welche die Lesenden jederzeit erproben können. Ein anderes Merkmal ist die entspannte Herangehensweise des Autors an die Thematik “mehr Gelassenheit finden durch den Fokus auf den aktuellen Moment”

21. Juli 2020

Kommentar schreiben