Capita così

C

Der italienische Musiker Brunori Sas besitzt für mich die Gabe, anregende Textzeilen, tanzend auf Melodien, welche sich in meinen Ohrgängen einnisten, zu transportieren.
Im Song “capita così”, ich übersetze ihn für mich mit “es passiert einfach so”, beschreibt er unerwartet eintretende Alltagssituationen mit einschneidenden Auswirkungen.

Gestern Abend folgten meine Geliebte, unserer jüngerer Sohn und ich der Lust den Heiligen Abend mal anders zu verbringen.
Im Regen und im Dunkeln radelten wir auf menschenleeren Strassen zur scheinbar einzigen offenen Gaststätte in einer Grenzstadt im sehr nahen Ausland, einem stimmigen Abend entgegen.

Keine Weihnachtsdekoration schmückte das indische Restaurant. Kinder spielten Verstecken zwischen Tischen und Stühlen.

An einem riesigen Tisch sassen Männer mit und ohne Turban, schwiegen sich zuerst an, tranken Cola und Alkoholisches, ölten und lockerten ihre Stimmbänder.

Frauen in farbigen Saris bewegten sich in einem Nebenraum zu Klängen aus ihrem Heimatland.
Sie freuten sich am Interesse meiner Partnerin, luden sie zum Tanzen ein.

Dass wir einen reichen und farbigen Abend erleben durften, passierte einfach so.

Auf der Heimfahrt erinnerte ich mich an einen Heiligen Abend vor fast vierzig Jahren.
Um 23 Uhr verliess ich damals nach einem wunderbaren Abend die Wohnung meiner Eltern.
Auf dem Weg zu meinem Auto sah ich, es war eine bitterkalte Nacht, einen Mann zusammengekrümmt auf einer Bank liegen.

Im anschliessenden Gespräch stellte sich heraus, dass er, Asylsuchender aus dem arabischen Raum, im Zivilschutzzentrum Bäumlihof, wo damals viele Menschen aus aller Welt untergebracht waren, Streit gehabt hatte.
Im kalten Freien hatte er Abstand gesucht, danach aber den Eintritt in die Anlage zur spätest möglichen Gelegenheit verpasst.
Er blieb ausgesperrt.

Zusammen fuhren wir zu meiner Wohnung, wo er im Gästezimmer sich unter der Bettdecke aufwärmen konnte.
Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen, bevor ich ihn zur Don Bosco-Kirche fuhr, wo sich damals tagsüber Asylsuchende trafen, miteinander kochten und im Warmen miteinander die Zeit verstreichen liessen.

Ich weiss nicht, ob der junge Mann schlussendlich Asyl in der Schweiz erhalten hat.

25. Dezember 2022

1 Kommentar

  • Lieber Markus
    Zwei passende, schöne weihnachtliche Geschichten, danke.
    Wünsche dir und deiner Familie wundersame Weihnachtstage.
    Lieben Gruss
    Beat