Die letzte Grenze

D

Kapka Kassabova, gebürtige Bulgarin, heute in den schottischen Highlands lebend, beschreibt in ihrem Buch “Die letzte Grenze” ihre Reiseerfahrungen im wunderschönen, einsamen, wirtschaftlich trostlosen Grenzdreieck Bulgarien- Griechenland – Türkei, einst Teilgebiet des alten Thrakiens.

Bis 1989 bildeten die dichten Wälder auf dem bulgarischen Territorium militärisches Sperrgebiet, eine grüne Berliner Mauer, abgeriegelt mit Stacheldraht, welcher die Flucht von Menschen aus dem ehemaligen Ostblock nach Griechenland oder in die Türkei verhindern sollte.

Heute versuchen Menschen aus Syrien, Afghanistan und dem Irak unerkannt die Türkei zu verlassen, um via Griechenland oder Bulgarien ihren Fluchtzielen näher zu kommen.
Die Fluchtströme änderten sich, der Einsatz modernster Technologie um dieses Vorhaben zu unterbinden ist gleich geblieben.

Wo Verzweiflung dominiert und ein Wille vorhanden ist, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Berührend, dramatisch, absurd, unter die Haut gehend sind die Beschreibungen von Grenzerfahrungen, Grenzverletzungen, Grenzüberwindungen und Grenzüberschreitungen unterschiedlicher Art.

Gekonnt verknüpft die Autorin Biographien einzelner Menschen mit Historie.

So erfahre ich, dass Bulgarien lange Zeit der weltgrösste Produzent von Tabakerzeugnissen war. Die Anbauer waren mehrheitlich Muslime, Christen waren für den Weinanbau verantwortlich.
1989 zwang das Militär 350’000 Menschen mit türkischen Wurzeln ihr Heimatland Bulgarien Hals über Kopf zu verlassen, ihr Hab und Gut zurück zu lassen.
Über Nacht brach die bulgarische Tabakindustrie ein, niemand brachte mehr die Ernte ein.

Von der Damaszener-Rose, welche seit Jahrhunderten im windgeschützten Rosental in Bulgarien kultiviert wird, hatte ich, ich bin ehrlich, bisher keine Kenntnis.
Aus den Blütenblättern dieser Rose wird das teuerste Rosenöl der Welt destilliert. Für die Produktion von einem Liter Rosenöl benötigt es ca. 3 Tonnen Blätter.
Mühselig und miserabel bezahlt ist die Arbeit der Pflückenden.

Im Zentrum des Rosentals liegt die Ortschaft Kazanlak, auch “Guns’N Roses” genannt.
Guns steht für die hiesige Waffenfabrik Arsenal, Roses für den stärksten Wirtschaftsfaktor der Region,.
“Guns’N Roses” für eine kalifornische Rockband mit dem stimmgewaltigen Sänger Axl Rose.

Die Lektüre weckt in mir die Lust, diesen Teil Europas marschierend zu erkunden, ihn mit allen Sinnen wahr zu nehmen und nebenbei meine konditionelle Grenze auszuloten.

On verra, ob und wann die Grenzbestimmungen, momentan sind sie strikt und streng, ein solches Unterfangen zulassen werden.

25. Dezember 2021


Kommentar schreiben