Regen und Sonne

R

“Nach em Räge schint Sunne”. 1945 besang das Jodelduo Marthely Mumenthaler und Vrenely Pfyl dieses Naturphänomen.
Dass dieses Volksmusikstück damals Erfolg hatte, auch in amerikanischen Radiostationen gespielt wurde, verstehe ich sehr gut.
Die Melodien der Handorgel nisten sich schnell im Ohr ein, der Text passte damals, trifft auch heute zu.

Das erste Mal hörte ich dieses Lied bei einem Besuch bei meiner Mutter im Altersheim. Zuweilen hören wir den Radiosender Musikwelle, in welchem Frauen und Männer, oft sind sie betagt, anderen Frauen und Männern, oft sind sie krank, Mut zusprechen und musikalische Grüsse überbringen.
Den oft zittrigen Stimmen entnehme ich immer wieder tiefe Anteilnahme und den Wunsch, den AdressatInnen Momente der Freude, Sonne im Herzen zu schenken.

Beim Schreiben dieser Zeilen nutzen Bienen die regenfreie Zeit, um mit den ersten Knospen unseres Kirschbaums, sie ähneln kleinen weissen Rosen, zu flirten.
Die fliegenden Insekten scheinen den Sonnenstrahlen nicht ganz zu trauen, betreiben heute Speed Dating.

30. März 2023

1 Kommentar