Sotogrande

S

Unser Gastgeber wohnt im Ressort Sotogrande. Dieses erstreckt sich über eine Fläche von 16 km², beheimatet einen riesigen Yachthafen, lange Sandstrände, 9 Polofelder, mehrere Golfplätze und eine riesige international school, welche sich über 3 Hügel ausdehnt.

Wer hier das wunderbar angenehme Klima im Herbst in einer Mietwohnung geniessen möchte, zahlt etwa 1000 Euro im Monat. Für die Monate Juli und August sind 1000 Euro pro Woche zu berappen.

Sotogrande wurde vor bald 60 Jahren als eine geschlossene Wohnanlage für Wohlbetuchte, a gated community, gegründet.
Eine solche Überbauung für Superreiche, rund um die Uhr überwacht und gesichert, war 2018 im thurgauischen Uttwil am Bodensee geplant.
Das Projekt wurde, die Aktionärsgesellschaft zerstritt sich, bis anhin nicht realisiert.

In Sotogrande wähne ich mich immer wieder im Film “Truman Show”, in welchem das Leben in einer künstlichen Welt unter einer riesigen Kuppel dargestellt wird.
Die Hauptfigur Truman Burbank, gespielt von Jim Carrey, weiss sehr lange nicht, dass ein Millionenpublikum Anteil an seinem Leben nimmt, er rund um die Uhr gefilmt wird.
Nichts in dieser Fernsehserie ist echt. Weder die Sonne, noch der Wind, auch nicht der Sternenhimmel und die Gezeiten des Meers.

Wir haben das Glück beeindruckende Sonnenaufgänge, einsame Strände, schmeichelnde Sonnenstrahlen, Erfrischung im klaren, salzigen Nass geniessen zu dürfen.
Sand, vom Wind bewegt, kitzelt die Beine am Strand.

In der Zwischenzeit sind verschiedene gated communities in Sotogrande gebaut wurden. Es hat noch sehr viel Platz für weitere Ressorts. Scheinbar lassen sich die Verantwortlichen Zeit für neue Projekte.
Diese nahm man sich an anderen Orten an der Costa del Sol nicht.

Barrieren sperren die Zugänge zu den perfekt gepflegten Wohnanlagen ab. Sicherheitskräfte markieren Präsenz.
Die wenigen Personen, welche zu Fuss unterwegs sind, joggen oder führen ihre Vierbeiner Gassi.

Enorm ist der Kontrast zwischen den sehr quirligen Städten Sevilla und Granada zu Sotogrande, welches einem lebendig gewordenen, sterilen Werbeprospekt gleicht.
Unser Gastgeber nennt Sotogrande das Florida Europas.

Hier konkurrieren die Preise im Restaurant mit der Schweizer Gastronomie.
Enorm ist der Unterschied zu dem Restaurant im Industriequartier in Ronda oder zu
der Bar in Tarifa, wo wir Kaffee trinken und Tortilla-Sandwiches essen.
Die beiden Gaststuben sind voll und sehr laut, die Preise enorm günstig für uns.

Wir staunen!

29. November 2022


Kommentar schreiben